Basketball-WM 2023

Wir sind Weltmeister! (Und Fernsehpreis-Gewinner 🙂🏆)

Datum
Aug 2023
-
Kunde
MagentaSport / Deutsche Telekom
Type
Serielle Live-Produktion & Content Factory

Um was es ging

Seit 2015 begleiten wir mit thinXpool / MagentaSport nun schon die deutsche Basketball-Nationalmannschaft - mit allen Höhen und Tiefen.

EuroBasket 2015 – Dirk Nowitzki und Dennis Schröder spielen ein Turnier gemeinsam, Dirk spielt sein letztes Spiel im DBB-Dress. Aus in der Vorrunde. EuroBasket 2017 - ein erstes Aufblitzen der goldenen Generation, Aus im Viertelfinale. WM 2019 in China - dramatisches Aus in der Vorrunde. EuroBasket 2022? Die Ära Herbert beginnt - und endet mit der Bronze-Medaille.

Dann - die WM 2023. Mit Indonesien, Japan und den Philippinen drei weit entfernte Spielstätten, also entwickelte thinXpool gemeinsam mit der Telekom ein innovatives Hybrid-Modell für diese Produktion. Ein Content- und Live-Team begleitete die deutsche Nationalmannschaft hautnah vor Ort und lieferte exklusive Einblicke in Echtzeit aus Asien.

Ganz nah am Team, ein Ergebnis der jahrelangen Partnerschaft mit Mannschaft und DBB, diese Nähe war nicht nur am Ende bei Moritz Wagner zu spüren, der im Interview nach dem Weltmeister-Titel bei Benni Zander einfach nur meinte: “Wenn du mir jetzt nur eine ernste Frage stellst!!”

Und dann war neben Benni im Regelfall auch noch einer zu finden: MagentaSport Experte Per GĂĽnther - Deutschlands bester und freshester Basketball-Experte!

Das Content-Team rund um Benni und Per lieferte tägliche Podcasts, Analysen, Live-Hits und Beiträge - mehr Basketball-WM ging nicht!

Die Crew zu Hause operierte aus den  thinXpool-eigenen Produktionsstätten und den Studios der PLAZAMEDIA in München. Die Content Factory sorgte für den Output und das große WM Studio war das Wohnzimmer für die OnAir-Crew rund um Alex Schlüter, Jan Lüdeke, Patrick Femerling und Ireti Amojo.

‍

Fazit

Die Basketball-WM 2023 bei MagentaSport - ganz viel Emotionen & auch ganz viel große Zahlen. 

Die Übertragung aller 92 Spiele wurde von über  10 Millionen Zuschauer verfolgt. Mit dem Halbfinale Deutschland- USA, das exklusiv bei MagentaSport zu sehen war, erreichte man 2,8 Millionen Zuschauer in der Spitze - rekordverdächtig!

Was uns besonders freut: Wir haben es geschafft, Begeisterung und Nähe zu transportieren. Die Faszination Basketball begleitet thinXpool seit über zehn Jahren - jetzt aber diese Mannschaft bei diesem historischen Erfolg begleiten zu dürfen, war einfach nur spektakulär.

Apropos historisch - einerseits natürlich der WM-Titel. Aber auch wir konnten unsere Leistungen mit einem Titel verewigen - für die Übertragung der Basketball-WM haben wir nach zwei Nominierungen 2020 und 2021 endlich den Deutschen Fernsehpreis für die "Beste Sportsendung" gewonnen. 🏆

Gallery

weitere Bilder anzeigen