UEFA Euro 2024

Eine historische Kooperation

Datum
Feb 2023
-
Jul 2024
Kunde
MagentaTV / Deutsche Telekom
Type
Serielle Live-Produktion & Content Factory

Um was es ging

Nach der Euro 2021, der FIFA WM 2022 jetzt also die Heim-Euro 2024 für die Deutsche Telekom. 

51 Spiele in ganz Deutschland, auf drei von thinXpool betriebenen Sendern, die bei MagentaTV nur für die Euro aufgeschaltet wurden.

“Sommermärchen 2.0, Euro im eigenen Land!” 

Die Ausgangslage: 51 Spiele in zehn Stadien in ganz Deutschland. 

Eine mehr als privilegierte Rechte-Situation unseres langjährigen Partners Telekom, die 2019 einfach mal ALLE SPIELE der Heim-Euro in einem historischen Deal mit der UEFA klargemacht haben.

Ja, es gab dann Sublizenzen. Für die ARD, für das ZDF und auch für RTL. 

Aber, first things first:

Unser Redaktionskonzept, gestählt und optimiert aus den Erfahrungen der Euro 2021 und der WM 2022, war die Ausgangslage klar: Nur wir haben drei von thinXpool betriebene Euro-exklusive Sender, die bei MagentaTV für dem Turnier-Zeitraum aufgeschaltet werden.

Neben der klassischen Live-Berichterstattung unserer bewährten Nationalmannschaft der deutschen Sportberichterstattung, rund um Johannes B. Kerner, Tabea Kemme, Wolff Fuss und Michael Ballack gab es mit 6 Konferenzen, 18 Taktik-Kommentaren und 22 Reaction Shows aus Berlin erneut umfangreiche Zusatzangebote. Dazu produzierten wir für MagentaTV 10 große „Gold-Produktionen“ mit eigener Ü-Technik aus den Euro-Stadien.

Und dann war da noch die Kooperation: 

12 Sendungen wurden in einer historischen Zusammenarbeit zwischen der Telekom und RTL Deutschland mit dem Prinzip „Gleicher Ton, gleiches Bild“ mit gemeinsamem OnAir-Personal realisiert. Dazu durfte Team thinXpool mit allen Partnern für gute 6 Wochen das RTL-Sendezentrum inklusive Studio in Köln-Deutz „übernehmen“.

Eine unvergessliche Zeit, weil alle Beteiligten mit einer bemerkenswerten Herzlichkeit aufgenommen wurden.

Besonderer Dank dem gesamten Team von MagentaTV für das Vertrauen und RTL Deutschland für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit.  

Fazit

Die Ergebnisse dieses historischen Projekts sprechen für sich oder um es in den Worten unseres Auftraggebers, der Telekom, zu sagen: 

“Erwartungen übertroffen: Telekom bewertet Engagement bei der UEFA EURO 2024™ auf allen Ebenen als großen Erfolg.”

Unsere Zufriedenheit und Stolz lassen sich schwer quantifizieren, was sich allerdings quantifizieren lässt, ist der objektive Erfolg aus der Übertragung aller  51 Spiele auf MagentaTV: 

  • Mehr als 70 Millionen Zuschauer*innen sahen die Spiele bei MagentaTV.
  • In der Spitze waren beim exklusiven Top-Spiel: 4.5MIO Zuschauer*innen dabei. 
  • Der von uns produzierte Content funktioniert nicht nur linear, sondern auch auf Social Media: die Videoinhalte auf den  offiziellen Telekom-Kanäle generierten mehr als 450 Millionen Videoaufrufe.  Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 150 Prozent gegenüber der WM 2022.

Gallery

weitere Bilder anzeigen